"die salzburg" - einfach herzlich mehr als gewohnt!

Unser Unternehmen - ein unverzichtbarer Bestandteil der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft im Land Salzburg.

Wir haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertigen Wohnraum zu leistbaren Preisen zu schaffen. Am 14. Jänner 1954 wurde die Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft "die salzburg" mit 24 Genossenschaftsmitgliedern gegründet. Mit einem Startkapital von EUR 872,07 (damals ATS 12.000,-) konnten wir noch im selben Jahr die Bautätigkeit aufnehmen.

 

Im Laufe der Jahrzehnte errichteten wir über 8.300 Wohnungen und betreuen derzeitetwa 11.800 Einheiten, die wir - immer mit dem Fokus auf Service und Kundenfreundlichkeit - verwalten. Heute zählt "die salzburg" rund 6.800 Mitglieder - das ermöglicht uns, mit unserem Angebot breite Bevölkerungsschichten anzusprechen! 

GBV | Die Gemeinnützigen.

 

 

 


 


unsere philosophie: gemeinnützigkeit für alle!

Für uns stehen immer die Interessen der BewohnerInnen – und nicht der wirtschaftliche Gewinn – im Vordergrund!

Denn Wohnqualität muss leistbar sein! Unser Unternehmen agiert am Puls der Zeit. Das bestätigen zahlreiche Preise und Auszeichnungen - wie der Holzbaupreis Salzburg (2001), der Altstadtpreis der Stadt Salzburg (2003), der Landes-Energiepreis (2003 + 2004), der Otto-Wagner-Städtepreis (2007), der Energie-Globe der Landesregierung (2008) sowie zahlreiche Anerkennungspreise und Nominierungen. "die salzburg" ist stets offen für Neuerungen und Weiterentwicklungen – sowohl in architektonischer als auch in technischer Hinsicht. Denn während der letzten Jahre wurden die energetischen Werte von Wohnhäusern verstärkt in den Mittelpunkt gerückt und ausschließlich Niedrigenergiehäuser und Passivhausobjekte errichtet.

 

Doch nicht nur das: Die explodierenden Preise am Wohnungsmarkt rücken das intelligente Betriebsprinzip der Gemeinnützigkeit wieder verstärkt in den Mittelpunkt. Nur ein gemeinnütziges Wohnbauunternehmen ist in der Lage, breite Bevölkerungsschichten mit einem leistbaren Angebot anzusprechen. Durch die enorm solide wohnwirtschaftliche Tätigkeit genießen "die salzburg"-KundInnen weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit.

 

Denn unser Team hat einfach herzlich mehr Leidenschaft für den gemeinnützigen Wohnbau. Unsere MitarbeiterInnen, rund um die Vorstände Dir. Markus Sturm und Dir. Dr. Josef Treml, ziehen alle gemeinsam an einem Strang, um das Beste für alle "die salzburg"-BewohnerInnen herauszuholen. Und das tut gut!

 


Vorstand & Vorstandssekretariat

 

 

 

 

 

 

Kundencenter, Beratung & Verkauf

 

 

 

 

 

 

 

 

Hausverwaltung & Sanierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechnungswesen, Finanzen & EDV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtsabteilung

 

 

 

 

 

Neubautechnik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


unsere starken partner.

In Kooperation mit unseren starken Partnern können wir immer wieder neue und attraktive Wohnangebote verwirklichen – das liegt uns einfach am Herzen! 

 


die studenten-wohnbau.

Als unser Tochterunternehmen hat es sich die "Studentenwohnbau gemeinnützige Gesellschaft m.b.H." zur Aufgabe gemacht, Eigentumswohnungen sowie Mietkauf-Objekte zu errichten und zu verwalten.

Gegründet im Jahr 1965, widmete sich die "Studentenwohnbau" in erster Linie dem Bau und der Verwaltung von Studentenwohnheimen. So gilt sie heute als Vorzeigeunternehmen des gemeinnützigen Sektors unter den Heimbetreibern. Ganz nach dem Motto "Wohnqualität auf höchstem Niveau" zeichnen beste Lage und modernste Ausstattung die Wohnobjekte der "Studentenwohnbau" aus! Das Unternehmen steht zu 75 Prozent im Eigentum der Gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgenossenschaft die salzburg, zu 25 Prozent im Eigentum des Vereins WIST (Wirtschaftshilfe der StudentInnen Salzburgs).

 


studentenwohnbau logo2

 

Kontakt
Studentenwohnbau gemeinnützige Gesellschaft m.b.H
Ignaz-Harrer-Straße 35
5020 Salzburg
Tel: (0)662/43 12 21-0
Fax: (0)662/43 12 21-46
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Vertretungsbefugte Personen

Direktor Markus Sturm, Geschäftsführer
Direktor Dr. Josef Treml, Geschäftsführer
 

 

Aufsichtsbehörde
Amt der Salzburger Landesregierung
Abteilung 10 – Wohnbauförderung
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg
Firmenbuchnummer: FN 56052f
UID: ATU 33790902
DVR: 0871516
Gerichtsstand Salzburg
 
Berufsverband
Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen